Chronik

Am Sonntag, dem 21. Februar 1954 trafen sich einige Gartenfreunde, die auf einem Brachgelände an der Wodanstraße zusammengefunden hatten und dort Gemüse und Bäume angepflanzt hatten zu einer Gründerversammlung, um den heutigen Kleingartenverein Wodan aus der Taufe zu heben. Auf der Versammlung wurde der folgende Vorstand einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender Gustav Paul 2. Vorsitzender Robert Berking Schriftführer Walter Kromke Kassierer Alwin Heike Gartenwarte Erich Pfützenreuter Norbert Meinhardt Die ersten Mitglieder des Verein waren: Artur Oberg Max Reinelt Paul Beyer Kurt Friederici Pohl I.

Chronik

Im Jahr 1959 waren es dann schon 29 Mitglieder. Im Mai 1974 wurde der Verein an das öffentliche Wasserleitungsnetz angeschlossen und im Jahr 1978 an das Stromnetz. 1983 wurde auf einer Versammlung die Gemeinnützigkeit beschlossen und im Amtsgericht eingetragen. Ebenfalls im Jahr 1983 fiel durch den Tod eines Mitglieds dessen Gartenhaus dem Verein zu. Am 29. Mai 1984 erteilte die Stadt Braunschweig dem Verein die Baugenehmigung für ein Geräte- und Düngemittelhaus. Das war der Beginn, aus dem Gartenhaus und dem Anbau einen Treffpunkt für die Vereinsmitglieder zu schaffen. Durch eine erneute Erweiterung 1989 und der Anschluss an das Schmutzwassernetz der Stadt Braunschweig entstand das Gemeinschaftshaus „Wodan“. 1985 wurde der Pachtvertrag mit dem Landesverband der Kleingärtner beschlossen.